Themenabend // 13.06.2023 // Stadtklima am Stöckach
Bei einem Themenabend am 13. Juni 2023 im Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach konnten sich ca. 15 Teilnehmende bei einem Inputvortrag und einem anschließenden Rundgang durch den Stöckach über Veränderungen des und Anpassungen an das Stadtklima informieren und austauschen.
.jpg)
Klara Köberle von Dialog Basis begrüßte zunächst die Teilnehmenden und übergab dann das Wort an Herrn Rainer Kapp, Leiter der Abteilung Stadtklimatologie im Amt für Umweltschutz der Stadt Stuttgart. Bei seinem Vortrag informierte er die Anwesenden zu Themen wie Hitzetage, Kaltluftschneisen, Aufheizungseffekte in der Stadt und Klimawandelszenarien. Dabei ging er sowohl auf die allgemeine Situation in Stuttgart, die konkrete Situation im Stöckach als auf globale Veränderungen ein. Obwohl sich die versiegelten Flächen im Stadtteil tagsüber kräftig aufheizen, ist die Lage bezüglich Kaltluft im Stöckach durch seine Hanglage vergleichsweise gut: viel Abkühlung kommt durch die Uhlandshöhe und über den Hügel auf die Hackstraße, auch der Park der Villa Berg bietet etwas Abkühlung.

Außerdem stellte Herr Kapp planerische Ansätze zur Klimaanpassung in der Stadt vor, wie zum Beispiel Begrünung, Entsiegelung oder Beschattung. Beispielprojekte in Stuttgart sind unter anderem die Förderung von urbanem Grün, die Niederschlagswasserbewirtschaftung, städtebauliche Rahmenpläne oder wasserdurchlässige Beläge. Maßnahmen wie diese wurden von den Anwesenden dann auch gleich bezüglich ihrer Anwendbarkeit im Stöckach diskutiert.

Bei dem anschließenden Spaziergang durch den Stöckach, über die Neckarstraße zum Stöckachplatz und bis zur Heilandskirche konnten dann sowohl positive Beispiele als auch Möglichkeiten zur Verbesserung im Stöckach vor Ort begutachtet werden. Besonders interessierte die Teilnehmenden dabei versickerungsfähige Beläge sowie die weitere Begrünung des Stadtteils. Beim Gang durch die Neckarstraße betonte Herr Kapp die positiven Effekte der Bäume in Höhe des AWS-Geländes und die wenigen Bäume in der Heinrich-Baumann-Straße – eine solche Baumpflanzung (horizontal und vertikal von der Neckarstraße aus zu sehen) sei optimal für das Stadtklima-Empfinden der Quartiersbewohner. Ebenso habe der Stöckach mit seinen vielen Innenhöfen Potential für weiteres urbanes Grün.
| < März 2019 | April 2019 | Mai 2019 > | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
|
29
|
30
|
|
|
|
|
|
April 2019
Treffen Stöckachtreff
Treffen der AG Miete und Wohnen
Am 09.04.2019 trifft sich die AG Miete & Wohnen um 18:00 Uhr im Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach in der Metzstraße 26.
Interessierte und Gäste sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.
09.04.2019 | AG Miete & Wohnen | Metzstraße 26 | ab 18:00 Uhr
Projektgruppensitzung Villa Berg
LIEBE PROJEKTGRUPPE VILLA BERG,
unabhägig davon, ob das Austauschpodium zum Pflegeheim-Antrag am 21.03.2019 stattfinden wird, haben wir uns auf Wunsch der Gruppe ohnehin schon im Planungsprozess des nächsten Projektgruppen-Treffens befunden.
Die Projektgruppen-Sitzung wird am:
Donnerstag, den 11.04.2019 um 19 Uhr stattfinden.
Da das Stadtteil- und Familienzentrum belegt ist, treffen wir uns um 19 Uhr im Sitzungssaal der Heilandskirche in der Sickstraße 37.
Im Zentrum dieses Treffens soll der(Planungs-)stand im Rahmen der Villa Berg und des Parks der Villa Berg stehen.
Gerne können Sie schon vorab Fragen und Anmerkungen einreichen. Sie können diese bis Montag, 08. April 2019, per Email direkt an die Villa Berg Adresse (villaberg@dialogbasis.de) richten.
Ort: Wird bekannt gegeben
Filmaufnahmen mit dem SWR!
Filmaufnahmen mit dem SWR!
Die Geschichte der Villa Berg soll im SWR weitererzählt werden. Frau Damasko hat im Rahmen des Austauschpodiums am 21.03.2019 vorgefühlt, ob die Gruppe weitere Filmaufnahmen unterstützen würde. Es wurde fleißig genickt.
Ort: Parkplatz Haupteingang Villa Berg
Spielstraße Obernitzstraße
Am Freitag, den 12. April 2019 wird die Obernitzstraße von 14:00 bis 18:00 Uhr zur Spielstraße.
Alle Kinder sind dazu zum Spielen eingeladen!
Ort: Obernitzstraße

