Themenabend // 13.06.2023 // Stadtklima am Stöckach

 

Bei einem Themenabend am 13. Juni 2023 im Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach konnten sich ca. 15 Teilnehmende bei einem Inputvortrag und einem anschließenden Rundgang durch den Stöckach über Veränderungen des und Anpassungen an das Stadtklima informieren und austauschen.

 

 

Klara Köberle von Dialog Basis begrüßte zunächst die Teilnehmenden und übergab dann das Wort an Herrn Rainer Kapp, Leiter der Abteilung Stadtklimatologie im Amt für Umweltschutz der Stadt Stuttgart. Bei seinem Vortrag informierte er die Anwesenden zu Themen wie Hitzetage, Kaltluftschneisen, Aufheizungseffekte in der Stadt und Klimawandelszenarien. Dabei ging er sowohl auf die allgemeine Situation in Stuttgart, die konkrete Situation im Stöckach als auf globale Veränderungen ein. Obwohl sich die versiegelten Flächen im Stadtteil tagsüber kräftig aufheizen, ist die Lage bezüglich Kaltluft im Stöckach durch seine Hanglage vergleichsweise gut: viel Abkühlung kommt durch die Uhlandshöhe und über den Hügel auf die Hackstraße, auch der Park der Villa Berg bietet etwas Abkühlung.

 

 

Außerdem stellte Herr Kapp planerische Ansätze zur Klimaanpassung in der Stadt vor, wie zum Beispiel Begrünung, Entsiegelung oder Beschattung. Beispielprojekte in Stuttgart sind unter anderem die Förderung von urbanem Grün, die Niederschlagswasserbewirtschaftung, städtebauliche Rahmenpläne oder wasserdurchlässige Beläge. Maßnahmen wie diese wurden von den Anwesenden dann auch gleich bezüglich ihrer Anwendbarkeit im Stöckach diskutiert.

 

 

Bei dem anschließenden Spaziergang durch den Stöckach, über die Neckarstraße zum Stöckachplatz und bis zur Heilandskirche konnten dann sowohl positive Beispiele als auch Möglichkeiten zur Verbesserung im Stöckach vor Ort begutachtet werden. Besonders interessierte die Teilnehmenden dabei versickerungsfähige Beläge sowie die weitere Begrünung des Stadtteils. Beim Gang durch die Neckarstraße betonte Herr Kapp die positiven Effekte der Bäume in Höhe des AWS-Geländes und die wenigen Bäume in der Heinrich-Baumann-Straße – eine solche Baumpflanzung (horizontal und vertikal von der Neckarstraße aus zu sehen) sei optimal für das Stadtklima-Empfinden der Quartiersbewohner. Ebenso habe der Stöckach mit seinen vielen Innenhöfen Potential für weiteres urbanes Grün.

 

 

Zurück

< April 2019 Mai 2019 Juni 2019 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Mai 2019

Flohmarkt

Am Samstag, den 25. Mai, findet zwischen 10 und 15 Uhr auf dem Stöckachplatz ein Flohmarkt statt.

 

Anmeldung zum Flohmarkt sind im Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach, Metzstr. 26 an folgenden Terminen noch möglich:

 

Donnerstag, 23.05.2019 von 14 bis 17 Uhr.

 

Zum Flyer gelangen Sie hier .



Ort: Stöckachplatz

Treffen der AG Miete und Wohnen

 

Das nächste Treffen der AG Miete & Wohnen findet am 28.05.2019 um 17:30 Uhr im Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach (Metzstraße 26) statt.

 

 

Die Gruppe möchte sich in diesem Zusatztermin noch einmal ausführlicher mit der Neugestaltung des EnBW-Areals beschäftigen. 

 

Die Protokolle der Treffen finden Sie auf der Seite der AG Miete und Wohnen unter Dokumentation.

 

Interessierte und Gäste sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.

 

28.05.2019 | AG Miete & Wohnen | Metzstraße 26 | ab 17:30 Uhr