Themenabend // 13.06.2023 // Stadtklima am Stöckach

 

Bei einem Themenabend am 13. Juni 2023 im Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach konnten sich ca. 15 Teilnehmende bei einem Inputvortrag und einem anschließenden Rundgang durch den Stöckach über Veränderungen des und Anpassungen an das Stadtklima informieren und austauschen.

 

 

Klara Köberle von Dialog Basis begrüßte zunächst die Teilnehmenden und übergab dann das Wort an Herrn Rainer Kapp, Leiter der Abteilung Stadtklimatologie im Amt für Umweltschutz der Stadt Stuttgart. Bei seinem Vortrag informierte er die Anwesenden zu Themen wie Hitzetage, Kaltluftschneisen, Aufheizungseffekte in der Stadt und Klimawandelszenarien. Dabei ging er sowohl auf die allgemeine Situation in Stuttgart, die konkrete Situation im Stöckach als auf globale Veränderungen ein. Obwohl sich die versiegelten Flächen im Stadtteil tagsüber kräftig aufheizen, ist die Lage bezüglich Kaltluft im Stöckach durch seine Hanglage vergleichsweise gut: viel Abkühlung kommt durch die Uhlandshöhe und über den Hügel auf die Hackstraße, auch der Park der Villa Berg bietet etwas Abkühlung.

 

 

Außerdem stellte Herr Kapp planerische Ansätze zur Klimaanpassung in der Stadt vor, wie zum Beispiel Begrünung, Entsiegelung oder Beschattung. Beispielprojekte in Stuttgart sind unter anderem die Förderung von urbanem Grün, die Niederschlagswasserbewirtschaftung, städtebauliche Rahmenpläne oder wasserdurchlässige Beläge. Maßnahmen wie diese wurden von den Anwesenden dann auch gleich bezüglich ihrer Anwendbarkeit im Stöckach diskutiert.

 

 

Bei dem anschließenden Spaziergang durch den Stöckach, über die Neckarstraße zum Stöckachplatz und bis zur Heilandskirche konnten dann sowohl positive Beispiele als auch Möglichkeiten zur Verbesserung im Stöckach vor Ort begutachtet werden. Besonders interessierte die Teilnehmenden dabei versickerungsfähige Beläge sowie die weitere Begrünung des Stadtteils. Beim Gang durch die Neckarstraße betonte Herr Kapp die positiven Effekte der Bäume in Höhe des AWS-Geländes und die wenigen Bäume in der Heinrich-Baumann-Straße – eine solche Baumpflanzung (horizontal und vertikal von der Neckarstraße aus zu sehen) sei optimal für das Stadtklima-Empfinden der Quartiersbewohner. Ebenso habe der Stöckach mit seinen vielen Innenhöfen Potential für weiteres urbanes Grün.

 

 

Zurück

< Mai 2020 Juni 2020 Juli 2020 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Juni 2020

Treffen Stöckachtreff // Videokonferenz

Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen AGs und der Projektgruppe der Bürgerbeteiligung zu einer öffentlichen Sitzung.

 

Der nächste Stöckachtreff findet am 09.06.2020 um 19:00 Uhr als Videokonferenz statt.

 

Nachfolgend finden Sie alle Infos zur Durchführung des virtuellen Stöckachtreffs. Wir bitten aus Gründen der Sicherheit dieses Mal um eine Anmeldung vorab. Falls Sie bisher noch nicht mit dem Videokonferenz-Programm WebEx gearbeitet haben, empfehlen wir die Teilnahme am Voreinwahl-Test. So können Sie entspannt am virtuellen Stöckachtreff teilnehmen.

 

Durchführung virtueller Stöckachtreff:

Sie brauchen zur Teilnahme einen Laptop / Computer mit Mikrofon/Headset und bestenfalls Kamera. Ein Tablet oder Smart Phone gehen ebenfalls. Sie können sich auch per Telefon einwählen und den Präsentationen und Diskussionen am Bildschirm folgen. Wir arbeiten dieses Mal mit dem Videokonferenz-System WebEx und würden hierzu Einwahl-Links und Telefonnummern verschicken. Sie brauchen kein Programm herunterzuladen und können nur dem Browser-Link folgen. Die Teilnahme und die Nutzung des Programms sind kostenfrei. Wir verschicken Passwort-geschützte Zugangsdaten..

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter Stadtteilassistenz.Stuttgart29@dialogbasis.de

Nach der Anmeldung schicken wir Ihnen umgehend die Zugangsdaten zu.

 

Voreinwahl-Tests:
Gerne können Sie an einem der Voreinwahl-Tests am Freitag, 05.06. oder Montag 08.06. jeweils 17:00-18:00 Uhr teilnehmen – oder nach Vereinbarung. Wir schalten dann parallel eine Telefonleitung frei, helfen Ihnen beim Einwählen in das Videokonferenz-System und erklären das Programm. So können Sie am 09. Juni entspannt und ohne technische Einstiegshürden teilnehmen. Wir bitten hierfür um eine kurze zusätzliche Anmeldung.

 

 

Tagesordnung:

  • Zum letzten Protokoll
  • Sanierungsschild
  • Berichte aus AGs und der Projektgruppe
  • Stöckach-Themenabend - Vorschläge, Ideen & Brainstorming
  • Themen Newsletter Juli
  • Termine

 

Interessierte und Gäste sind herzlich eingeladen, an der Videokonferenz teilzunehmen.

 

Die Protokolle der Treffen finden Sie hier .

 
09.06.2020 | Stöckachtreff | Videokonferenz | ab 19:00 Uhr

Einladung Vorstellung Fassadenvarianten Hackstr. 2 // 29.06.2020 // AG HWS

 

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
liebe Interessierte der AG HWS und Stöckachplatz,

 

es ist soweit – die Fassadenvarianten zur Hackstraße 2 werden vorgestellt.

Die SWSG hat den Sieger des städtebaulichen Wettbewerbs, harris + kurrle Architekten, beauftragt, drei Fassadenvarianten auszuarbeiten und der AG vorzustellen.
 
Die Vorstellung der drei Fassadenvarianten mit anschließender Diskussion findet am
Montag, 29. Juni 2020, 18:00 Uhr in der Heilandskirche, statt.
 
Da wir es für sinnvoll halten, dass wir gemeinsam auf die Varianten schauen und vor Ort mit den Architekten richtig diskutieren können, haben wir uns für eine Präsenzveranstaltung entschieden. Dies bedeutet aber auch, dass wir die üblichen Hygienevorschriften einhalten müssen, einschließlich Mund-Nasen-Bedeckung. Wir freuen uns, euch persönlich wiederzusehen.
 
Zur besseren Planung der Veranstaltung zu den aktuellen Gegebenheiten ist es notwendig, sich vorher anzumelden.
 
Bitte einfach eine kurze Mail bis Donnerstag, 25. Juni 2020 an
stadtteilassistenz.stuttgart29@dialogbasis.de
schreiben.
 
Bei vielen Teilnehmern wird es eine zweite Gruppe geben, die zwei Stunden später beginnt – der Inhalt der Präsentation ist jedoch der Gleiche. Die Gruppenzugehörigkeit würde dann am Freitag, 26. Juni 2020 verschickt werden.
 
Wichtig: Es wird keine parallele Videokonferenz geben, die AG tagt unter den gegebenen Hygienevorschriften – falls jemand auf Grund einer fehlenden Video-Livestream-Schaltung nicht dabei sein kann, möchte er/sie dies bitte ebenfalls an die angegebene Mailadresse von Dialog Basis zurückmelden.
 
Ich freue mich nach längerer Zeit wieder auf die AG-Sitzung und hoffe, dass möglichst viele von euch bei diesem wichtigen Termin, bei dem es um das neue Gesicht der Hackstraße 2 geht, dabei sind und mitdiskutieren.
 
Herzliche Grüße
Ingrid Schwerdtfeger
 

Ort: Heilandskirche