Projektgruppentreffen Villa Berg // 15.04.2024 // Heilandskirche

Liebe Projektgruppe Villa Berg,

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

gerne möchten wir Sie zur nächsten Projektgruppensitzung Villa Berg

am 15. April 2024 ab 19 Uhr

einladen.

 

Veranstaltungsort ist der
Gemeindesaal der Heilandskirche,
Sickstraße 41,
70190 Stuttgart.

 

In der letzten Projektgruppensitzung am 23. Januar wurden die überarbeiteten Varianten für die Villa Berg von Atelier Brückner vorgestellt und die aktuelle politische Diskussion und das weitere Vorgehen thematisiert.

Wie bereits in dieser Sitzung angekündigt fand am 18. März ein Workshop zum Thema Villa Berg statt, zudem Vertretende der Fraktionen des Gemeinderats, des Bezirksbeirats, der Projektgruppe, des Jugendbeirats und der Verwaltung, sowie die Architekten des Atelier Brückner eingeladen wurden. In diesem Workshop wurden die Varianten diskutiert und Prüfvorschläge formuliert. Diese Ergebnisse möchten wir ihnen als Projektgruppe Villa Berg gerne vorstellen.

 

Tagesordnung

TOP 1:

Inhalte des Workshops

 

TOP 2:

Vorstellung der Prüfvorschläge

 

TOP 3:

Gemeinsame Diskussion

 

Sollten Sie weitere Anregungen zur Tagesordnung haben, so lassen Sie uns das bitte wissen.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme, eine Voranmeldung ist dazu nicht nötig.

Zurück

< August 2021 September 2021 Oktober 2021 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

September 2021

"Sonntagsausflug" nach Heilbronn zum Gelände der Bundesgartenschau

Sehr geehrte Damen und Herren, alle am Stöckach Interessierten,
 
am 12. September 2021 möchte der Stöckachtreff einen "Sonntagsausflug" nach Heilbronn zum Gelände der Bundesgartenschau machen.

Dort ist im Rahmen der Bundesgartenschau 2019  ein neues Quartier entstanden. Der Stöckachtreff möchte sich beim Ausflug darüber informieren, wie sich das neue Quartier entwickelt und welche Erfahrungen bei der Entwicklung des neuen Quartiers gesammelt wurden. Wir hatte bereits 2019 die Gelegenheit eine fachkundige Führung durch den verantwortlichen Stadtplaner Oliver Toellner zu bekommen, die sehr interessant war. Hier wurde eine große Fläche in Heilbronn entwickelt mit dem Anspruch eine hohe Vielfalt an Gebäuden und Wohnangeboten zu bekommen.  
Geplant sine eine fachkundige Führung am Neckarbogen  und mit anschließender Einkehrmöglichkeit.

https://www.heilbronn.de/tourismus/stadtfuehrungen/stadtteile-und-wohnviertel/neues-aus-dem-neckarbogen.html
Die Anreise erfolgt über den Nahverkehr also mit dem Zug ab Stuttgart, etwa späten Vormittag.
Bitte melden Sie sich bei mir per Email an, damit wir die Führung buchen können. Sie zahlen lediglich das Bahnticket, die Führung wird über den Verfügungsfonds gefördert. Wenn Sie ein Jahres-Abo der VVS besitzen fahren Sie am 12.09. noch umsonst mit der Bahn.

Rückmeldung bitte bis Dienstag, 03. August martina.schuetz@stuttgart.de .

Treffen Stöckachtreff

Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen AGs und der Projektgruppe der Bürgerbeteiligung zu einer öffentlichen Sitzung.

 
Der nächste Stöckachtreff findet am 14.09.2021 um 19:00 Uhr in der Heilandskirche statt.
 
Interessierte und Gäste sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.

Stöckachfest

Stöckachfest

am Samstag, 25. September 2021, 14 bis 19 Uhr Im Park der Villa Berg/Westwiese

 

Endlich wieder ein Stöckachfest. In diesem Jahr findet das Fest im Park der Villa Berg auf der Westwiese statt, da auf dem Stöckachplatz demnächst eine Baustelle sein wird.

Samstag, 25. September 2021 von 14 bis 19 Uhr.

Neben den alt bekannten Akteuren aus dem Stadtteil, mit ihrem Angeboten für Kinder und Jugendliche, werden in diesem Jahr neu dabei sein: das Spielmobil, der Jugendrat Stuttgart-Ost, der AKI Raitelsberg und das Jugendhaus Ostend mit speziellen Angeboten für Kinder und Jugendliche. Musikalisch wird das Fest u.a.  gestaltet von der Tanzgruppe Colombia Candela und einem DJ-Team.

Es wird spannend sein, wie das Fest im Park der Villa Berg bei den Besucher*innen ankommt.

Bitte eigene Picknick-Decke mitbringen, denn Sitzplätze wird es nicht viele geben. Aber für Essen und Trinken ist gesorgt: am Grill die Berger Schule, Getränkeverkauf die Kursstufe des Zeppelingymnasiums und Kaffee und Kuchen von den Kitas und der evangelischen Brüdergemeinde

Es wird ein sportliches Fest mit Torwand-Schießen/Jugendrat, ein Basketballkorb/Jugendhaus und Taekwondo-Aufführungen/Jungdo. 

Das Amt für Stadtplanung und Wohnen bietet ein interaktives Spiel und viele Informationen zum Sanierungsgebiet.

Weitere Infos:

Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach, Metstr.26, Tel. 67223005

Ort: Park der Villa Berg