Kostenlose Energieberatung
Bürgerbeteiligung Else-Kienle-Staffel // 18.11.2025 // Heilandskirche

Im Rahmen der städtebaulichen Erneuerung im Sanierungsgebiet Stuttgart 29 – Stöckach wird die Else-Kienle-Staffel umfassend neugestaltet. Die bisherigen Kleingartenflächen sollen neues Leben erhalten und in eine einladende, für alle zugängliche Grünanlage verwandelt werden.
Ziel ist es, einen attraktiven Begegnungsort für alle Generationen zu schaffen: mit einem naturnahen Spielplatz, neuen Sitzmöglichkeiten sowie einem Pavillon zum Verweilen und Begegnen.
Ihre Meinung ist gefragt! :)
Wie sollen Pavillon und Sitzbänke angeordnet werden? Was ist Ihnen besonders wichtig für eine attraktive Gestaltung? Welche Wünsche und Ideen haben Sie für diesen neuen Ort im Stadtteil?
Eine erfolgreiche Bürgerbeteiligung lebt vom Dialog und Ihrem Engagement. Bringen Sie Ihre Erfahrungen, Anregungen und Fragen ein – denn Sie kennen den Stöckach am besten!
Dienstag, 18. November 2025
18:30 Uhr
Heilandskirche, Sickstraße 41
An diesem Abend stellt das Landschaftsarchitekturbüro Schuler und Winz den aktuellen Vorentwurf zur Gestaltung der Else-Kienle-Staffel vor. Sie erhalten spannende Einblicke in den Planungsstand und haben die Gelegenheit, Ihre Ideen direkt einzubringen.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Stadtteilassistenz.Stuttgart29@dialogbasis.de
| < November 2016 | Dezember 2016 | Januar 2017 > | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|
|
Dezember 2016
Lebendiger Adventskalender am Stöckach, täglich bis 21.12.
In diesem Jahr wird es wieder den lebendigen Adventskalender am Stöckach geben. Geplant sind tägliche Aktionen an verschiedenen Orten im Stadtteil.
Hier die Übersicht: Lebendiger Adventskalender
Mit diesem Angebot wollen wir die Menschen am Stöckach einladen, sich eine Stunde Besinnlichkeit zu gönnen und innezuhalten in der vorweihnachtlichen Hektik. Eingeladen sind besonders Familien mit Kindern, denn es gibt Märchen zur Winterzeit, Bastelangebote, Stockbrot backen auf dem Stöckachplatz und vieles mehr.
Der erlebbare Adventskalender findet immer montags bis freitags von 17 bis 18 Uhr statt und startet am 1. Dezember mit Stockbrot backen auf dem Stöckachplatz. Ein Infoblatt wird im Stadtteil verteilt.
Verschiedene Vereine, Läden und soziale Einrichtungen am Stöckach beteiligen sich an dieser Aktion.
Monika Nitschke, Tel. 0711/67223005
Ort: am ganzen Stöckach
Treffen der AG Verkehr
Die AG Verkehr trifft sich das nächste Mal am 06.12.2016 um 19:00 Uhr, wie gewohnt in der Metzstraße 26.
Bei diesem Termin wird vor allem über das Thema Verkehrssimulation am Stöckachplatz gesprochen. Das Ingenieurbüro Brenner wird hierfür anwesend sein.
Ort: Stadtteil- und Familienzentrum, Metzstr. 26
Treffen der AG Stöckachplatz & HWS
Die AG Stöckachplatz & HWS trifft sich am Dienstag, den 06.12.2016 um 18 Uhr in der Metzstraße 26. Herr Trippensee vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung spricht über den aktuellen Stand des Bebauungsplanverfahrens und des Vergabeverfahrens.
Ort: Stadtteil- und Familienzentrum, Metzstr. 26
Abschlussveranstaltung Nutzungskonzept Villa Berg
Die Abschlussveranstaltung der Bürgerbeteiligung zum Nutzungskonzept Villa Berg findet am Mittwoch, den 07. Dezember 2016 in der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule, Sickstraße 165, 70190 Stuttgart statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr, Veranstaltungsbeginn 19:00 Uhr.
Energieberatung
Ort: Gemeinwesenarbeit am Stöckach, Metzstraße 26, 70190 Stuttgart

