Cleanup im Park der Villa Berg & Umgebung
Der Planungsstab Villa Berg und Stadtteilassistenz laden herzlich zum Cleanup ein!
Am 30. September 2026 um 17:00 Uhr möchten wir gemeinsam mit Ihnen rund um die Villa Berg und im Stöckach aufräumen und ein Zeichen für eine saubere und lebenswerte Umgebung setzen.

Anlässlich des "WORLD CLEANUP DAY" zeigen wir gemeinsam, dass jede und jeder von uns Verantwortung übernehmen und direkt vor der eigenen Haustür etwas bewirken kann. Ausgestattet mit Greifzangen und Magneten machen wir uns auf den Weg durch den Park und sammeln herumliegenden Müll.
Werden Sie Teil dieser weltweiten Bewegung und helfen Sie uns dabei, ein Zeichen gegen die wachsenden Müllberge zu setzen!
Treffpunkt: Um 17 Uhr - Parkanlage Villa Berg (Westwiese)
Je nach Anzahl der teilnehmenden Personen kann das Sammelgebiet selbstverständlich noch erweitert werden :)
Bitte denken Sie an:
- wettergerechte und passende Kleidung sowie geeignetes Schuhwerk
- gegebenenfalls Sonnenschutz
- ausreichend Getränke
Die benötigten Putz- und Sammelutensilien werden vor Ort bereitgestellt, solange der Vorrat reicht. Falls Sie eigene Mehrweg-Handschuhe, Greifzangen, Magnete oder ähnliches Equipment besitzen, können Sie diese gerne mitbringen und verwenden.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und auf einen gemeinsamen, erfolgreichen Cleanup Day!
Weitere Infos gibt es hier:
>> Stuttgarter Veranstaltungskalender - Clean Up Villa Berg <<
| < August 2021 | September 2021 | Oktober 2021 > | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
|
27
|
28
|
29
|
30
|
|
|
|
September 2021
"Sonntagsausflug" nach Heilbronn zum Gelände der Bundesgartenschau
Sehr geehrte Damen und Herren, alle am Stöckach Interessierten,
am 12. September 2021 möchte der Stöckachtreff einen "Sonntagsausflug" nach Heilbronn zum Gelände der Bundesgartenschau machen.
Dort ist im Rahmen der Bundesgartenschau 2019 ein neues Quartier entstanden. Der Stöckachtreff möchte sich beim Ausflug darüber informieren, wie sich das neue Quartier entwickelt und welche Erfahrungen bei der Entwicklung des neuen Quartiers gesammelt wurden. Wir hatte bereits 2019 die Gelegenheit eine fachkundige Führung durch den verantwortlichen Stadtplaner Oliver Toellner zu bekommen, die sehr interessant war. Hier wurde eine große Fläche in Heilbronn entwickelt mit dem Anspruch eine hohe Vielfalt an Gebäuden und Wohnangeboten zu bekommen.
Geplant sine eine fachkundige Führung am Neckarbogen und mit anschließender Einkehrmöglichkeit.
https://www.heilbronn.de/tourismus/stadtfuehrungen/stadtteile-und-wohnviertel/neues-aus-dem-neckarbogen.html
Die Anreise erfolgt über den Nahverkehr also mit dem Zug ab Stuttgart, etwa späten Vormittag.
Bitte melden Sie sich bei mir per Email an, damit wir die Führung buchen können. Sie zahlen lediglich das Bahnticket, die Führung wird über den Verfügungsfonds gefördert. Wenn Sie ein Jahres-Abo der VVS besitzen fahren Sie am 12.09. noch umsonst mit der Bahn.
Rückmeldung bitte bis Dienstag, 03. August martina.schuetz@stuttgart.de .
Treffen Stöckachtreff
Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen AGs und der Projektgruppe der Bürgerbeteiligung zu einer öffentlichen Sitzung.
Stöckachfest
Stöckachfest
am Samstag, 25. September 2021, 14 bis 19 Uhr Im Park der Villa Berg/Westwiese
Endlich wieder ein Stöckachfest. In diesem Jahr findet das Fest im Park der Villa Berg auf der Westwiese statt, da auf dem Stöckachplatz demnächst eine Baustelle sein wird.
Samstag, 25. September 2021 von 14 bis 19 Uhr.
Neben den alt bekannten Akteuren aus dem Stadtteil, mit ihrem Angeboten für Kinder und Jugendliche, werden in diesem Jahr neu dabei sein: das Spielmobil, der Jugendrat Stuttgart-Ost, der AKI Raitelsberg und das Jugendhaus Ostend mit speziellen Angeboten für Kinder und Jugendliche. Musikalisch wird das Fest u.a. gestaltet von der Tanzgruppe Colombia Candela und einem DJ-Team.
Es wird spannend sein, wie das Fest im Park der Villa Berg bei den Besucher*innen ankommt.
Bitte eigene Picknick-Decke mitbringen, denn Sitzplätze wird es nicht viele geben. Aber für Essen und Trinken ist gesorgt: am Grill die Berger Schule, Getränkeverkauf die Kursstufe des Zeppelingymnasiums und Kaffee und Kuchen von den Kitas und der evangelischen Brüdergemeinde
Es wird ein sportliches Fest mit Torwand-Schießen/Jugendrat, ein Basketballkorb/Jugendhaus und Taekwondo-Aufführungen/Jungdo.
Das Amt für Stadtplanung und Wohnen bietet ein interaktives Spiel und viele Informationen zum Sanierungsgebiet.
Weitere Infos:
Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach, Metstr.26, Tel. 67223005
Ort: Park der Villa Berg

