Treffen der Projektgruppe Villa Berg

Das nächste Treffen der Projektgruppe Villa Berg findet am Dienstag, den 19. Dezember um 19 Uhr statt.

 

Gerne möchten wir Sie dazu in den Stöckachtreff im Stadtteil- und Familienzentrum, Metzstraße 26 einladen.

 

Nach einer intensiven Arbeits- und Abstimmungsphase in den letzten Monaten zwischen dem Architekten- und Ingenieurteam, das mit der Machbarkeitsstudie beauftragt wurde, samt der kulturwirtschaftlichen Beratung und dem Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung, liegen nun diskutierbare Ergebnisse vor, über die wir uns mit Ihnen austauschen möchten. Wir würden uns nun sehr freuen, diese Varianten mit Ihnen gemeinsam zu diskutieren.

 

Einige von Ihnen hatten ja auch bereits nachgefragt, wann und wie es weiter geht. Wir haben uns sehr über dieses Interesse gefreut. Danke außerdem für Ihre Geduld, dass sich der ambitionierte Zeitplan zur Entwicklung der drei Varianten nun doch nach hinten verschoben hat. Nun geht es folgendermaßen weiter:

 

Konkret möchten wir am 19. Dezember Ihre Anregungen zur Ausgestaltung der Varianten aufnehmen und diese in die weitere Projektentwicklung mit einfließen lassen.

 

Als Gäste werden Herr Bernsdorf und Herr Hirche vom Team 2bs an dem Treffen teilnehmen und den Stand ihrer Arbeiten erläutern.

 

 

Tagesordnung:

Top 1: 
Stand der Arbeiten der Machbarkeitsstudie: Arbeitsschritte und Vorgehensweise

Top 2:
Leitideen und wesentliche Studien-Aussagen zur kulturwirtschaftlichen Ausrichtung: Sind wir auf Kurs?

Top 3: 
Raumprogramm und Flächenvarianten: Diskussion der drei erarbeiteten Varianten

Top 4:
Wie geht es weiter? Anstehende Termine, Einbringung der Ergebnisse in die Gremien, weiteres Vorgehen zur Vergabe der Planungsleistungen

Top 5: 
Sonstiges

 

Gegenwärtig gibt es noch keine weiteren Informationen zur Frage der Trägerschaft, so dass wir hierzu erst im neuen Jahr arbeiten werden.

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Eine Übersicht über die Entwicklungen rund um die Villa Berg und die Aktivitäten der Projektgruppe, finden Sie im Dokumentationsbereich über folgenden Link:

Dokumentation Projektgruppe Villa Berg

Zurück

< September 2019 Oktober 2019 November 2019 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Oktober 2019

Führung durch die Bunker unter dem EnBW-Betriebsgelände im Stöckach

Der bekannteste Stuttgarter Bunker liegt unter dem Marktplatz. Kaum bekannt: Die Bunker unter den Gebäuden des EnBW-Betriebsgelände im Stöckach. In unseren Führungen [EnBW] bieten wir Ihnen außergewöhnliche Einblicke in diese ehemaligen Schutzräume im Stuttgarter Osten. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich auf unserer Website an und informieren Sie sich über die Voraussetzungen zur Teilnahme.

 

Stöckach-IdeenRaum (Treffpunkt) Hackstraße 31, 70190 Stuttgart

 

Anmeldungen und Informationen: www.der-neue-stoeckach.de

 

18.07./31.07./13.08./29.08/03.09./01.10/ 05.11./03.12.2019 | EnBW | Hackstraße 31 | 17:00-18:30 Uhr

 

Treffen Stöckachtreff

Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen AGs und der Projektgruppe der Bürgerbeteiligung zu einer öffentlichen Sitzung.
 
Der nächste Stöckachtreff nach der Sommerpause findet am 08.10.2019 um 19:00 Uhr im Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach (Metzstraße 26) statt.
 
Interessierte und Gäste sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.
 
Die Tagesordnungspunkte werden noch bekannt gegeben:
 
 
Die Protokolle der Treffen finden Sie hier .
 
08.10.2019 | Stöckachtreff | Metzstraße 26 | ab 19:00 Uhr

Treffen der AG Miete und Wohnen

 

Das erste Treffen der AG Miete & Wohnen nach der Sommerpause findet am 10.09.2019 um 17:30 Uhr im Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach (Metzstraße 26) statt.

 

Die Protokolle der Treffen finden Sie auf der Seite der AG Miete und Wohnen unter Dokumentation.

 

Interessierte und Gäste sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.

 

08.10.2019 | AG Miete & Wohnen | Metzstraße 26 | ab 17:30 Uhr

 

Führung über das EnBW-Betriebsgelände im Stöckach

Mitten in der Stadt, aber den meisten Menschen unbekannt: das Werksgelände der EnBW im Stöckach. In unseren Führungen zeigen wir [die EnBW] Ihnen, wie dieses vier Hektar große Firmengelände heute noch aussieht, bevor hier ein lebenswertes, modernes und starkes Stadtviertel entsteht. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Stöckach-IdeenRaum (Treffpunkt) Hackstraße 31, 70190 Stuttgart

Anmeldungen und Informationen: www.der-neue-stoeckach.de

 

11.07./24.07./06.08./22.08./10.09./08.10./12.11./10.12.2019 | EnBW | Hackstraße 31 | 17:00-17:30 Uhr

 

Halbzeitveranstaltung

Seit 2012 erstreckt sich das Sanierungsgebiet Stuttgart 29 zwischen dem Stöckachplatz und der Heilandskirche. 2014 wurde das Sanierungsgebiet um das Areal der Villa Berg erweitert.

 

Heute haben wir in etwa die Hälfte der Projektlaufzeit erreicht. Grund genug, um auf die letzten Jahre, die Arbeit der Stadt und der Bürgergruppen rund um den Stöckachtreff zurückzublicken.

 

Diskutieren Sie mit! Wie soll es weiter gehen? Was muss unbedingt noch erreicht werden? Wo gibt's Nachholbedarf? Was läuft gut?

 

Die Veranstaltung findet am 25. Oktober 2019 in der Halle der Cotta-Schule (Sickstraße 165) von 17:30 bis 21 Uhr statt. Es sind alle sehr herzlich dazu eingeladen.

 

Die Einladung darf gerne geteilt werden. Den Einladungsflyer finden Sie hier .


 
25.10.2019 | sickstraße 165 | ab 17:30 Uhr