Der Stöckachplatz

Der Stöckachplatz heute

Der Stöckach hat einen Platz? Diese Frage hört man immer wieder, und am  Beispiel des Stöckachfestes: Wo findet das statt?

 

Der Platz ist heute ein Platz, der vor allem als Parkplatz genutzt wird. Seit einigen Jahren haben sich die Anwohner jedoch Gedanken zu dieser Situation gemacht und es entstanden 3 Veranstaltungen, die auf dem Platz stattfinden und zeigen, dass der Platz doch die Qualität eines Quartiersplatzes hat.  Im Frühling findet der Flohmarkt statt, im September wird das Stöckachfest gefeiert  und im Winter gibt es ein Lagerfeuer mit Stockbrot backen auf dem Stöckachplatz. In den vergangenen Jahren konnten sich die Menschen am Stöckach davon überzeugen, dass der Platz auch für die Menschen da ist.

 

Die Umgebung des Platzes ist allerdings problematisch: es verlaufen 5 Straßenbahnlinien am Rand des Platzes und 2 stark befahrene Straßen rahmen den Platz ein.

 

 

 

Stöckachplatz der Zukunft

Die Qualität des Platzes wurde im städtebaulichen Wettbewerb aufgenommen mit dem Auftrag:

 

„Im Rahmen des Wettbewerbs ist der Platz als neue Mitte für den umliegenden Stadtteil zu entwickeln.“

 

Es soll ein Platz entstehen, der von den Menschen am Stöckach als Treffpunkt genutzt wird: ein Platz ohne Autos, aber mit Bäumen und Beeten, Sitzgelegenheiten, einer Fläche zum Spielen, zum Verweilen - und für Gespräche mit den Nachbarn.

 

Der Siegerentwurf zum Platz wird nach Fertigstellung des Neubaus an der Hackstr. 2 von der Stadt umgesetzt werden.

 

Die Verkehrssituation am Stöckach zu entlasten wird sicherlich eine große Herausforderung für Stadt und Planer werden – doch das muss sein, wenn der Platz zu einer „neuen Mitte“ werden soll.