Klimaschutz in Stuttgart – Energetisches Quartiersmanagement für Stuttgart 29 - Stöckach

Das Quartierskonzept Stöckach/Raitelsberg

Für das Gebiet Stuttgart Stöckach (Abgrenzung: Gebiet der Vorbereitenden Untersuchungen) wurde von der Stadt Stuttgart ein integriertes Quartierskonzept erstellt. Das Konzept zeigt konkrete Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden und ihrer Versorgungsstruktur sowie Maßnahmen zur Umsetzung modellhaft auf. Das Projekt wurde durch das Programm 432, Stufe A, der KfW Bankengruppe gefördert und im Mai 2014 abgeschlossen.

Die Bearbeitung des KfW-Programms in der Phase B „Sanierungsmanagement“ konzentriert sich auf das Sanierungsgebiet Stuttgart 29 -Teilbereich Stöckach- im wesentlichen mit dem Stöckachplatz mit mit Neckar-, Werder- und Hackstraße. Blockstrukturen mit grossen Mehrfamilienhäusern prägen das Quartier, im Bereich Stöckachplatz und Neckarstraße sind diese mit gewerblicher Nutzung durchmischt. Zahlreiche Fassaden sind noch aus der Gründerzeit und ortsbildprägend, teilweise auch denkmalgeschützt.