Gleisbettbegrünung

Stellungnahme von Herrn Dr. Volker Christiani

Zur Begrünung des Gleisbettes in der Neckarstraße nahm Herr Dr. Volker Christiani, Leiter des Stabsbereiches Planung bei der SSB im April 2015 Stellung.

Er legt dar, welche technischen Voraussetzungen gegeben sein müssen, um ein Gleisfeld zu begrünen. Bei Neuanlagen ist dies ganz unproblematisch: Betonunterbau, Substrat, Magerwiesen. In der Neckarstraße sieht es anders aus, da die Strecke über längere Zeit gesperrt werden müsste, was an dieser Stelle nicht zumutbar wäre. Es gibt Versuchsflächen am Olgaeck und am Wilhelmsplatz Cannstatt mit Substrat, Schwellen auf Flies und Substrat (Fließströme sind zu verhindern) und dann Magerwiesen.

Bei allen neuen Strecken wird eine Begrünung gleich eingeplant. Aus Fördermitteln der Sanierung kann eine Gleisbettbegrünung nicht bezuschusst werden.

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG ist Mittglied im Grüngleis Netzwerk www.gruengleisnetzwerk.de