Meine Idee für den Stöckachplatz

Ausstellung im Stöckachtreff

In der Mitmachaktion „Meine Idee für den Stöckachplatz“ (07.09.–22.09.) konnten die Interessierten Ideen für die neue Fassade einbringen. Auch beim Stöckachfest am 22.09. wurden die Neuplanungen für die Hackstraße 2 an einem Kreativstand vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung und dem Reallabor der Universität Stuttgart thematisiert. Insgesamt gingen dabei ca. 50 Entwürfe ein.

Nach dem Stöckachfest wurden die Entwürfe dokumentiert und bis Ende Dezember im Gemeinwesenzentrum ausgestellt. Inzwischen wurden die Entwürfe gesammelt und sollen zu einem späteren Zeitpunkt dem Bauherren und dem Architekten überreicht werden, um die Bedeutung einer qualitätsvollen und besonderen Fassadengestaltung des Neubaus an der Hackstraße 2 zu verdeutlichen. Die Fassadengestaltung spielt eine wichtige Rolle bei der Neugestaltung, da sie prägend für den neuen Stöckachplatz sein wird.

Diese sehr gut angenommene Mitmachaktion sowie das Stöckachfest waren durch den Verfügungsfonds des Sanierungsgebiets möglich.

 

Wenn Sie auch eine Idee für den Stöckach haben, stellen Sie einen Antrag !

 

 

 

 

 

Vorbereitungen für die Suche nach einem Bauherren laufen // September 2018

2019 soll ein Vergabeverfahren für das bislang städtische Grundstück Hackstraße 2 durchgeführt werden. Dabei können sich alle Kauf-Interessenten bewerben. Eine Jury aus Stadträten und Fachleuten bewertet die eingereichten Bewerbungen und entscheidet, wer den Zuschlag erhält. Im Herbst entscheiden die Stadträte über die Art und Inhalte des Verfahrens.

 

Der künftige Bauherr wird der wichtigste Akteur, wenn es um die Entwicklung der Hackstraße 2 geht – es liegt in seiner Verantwortung ein funktionierendes Gebäude unter Berücksichtigung aller Vorgaben der Stadt und Ansprüche der Nutzer zu bauen.

 

Neuplanungen für das Grundstück Hackstraße 2 - was bisher geschah:

Jahr 2014 lobte die Stadt einen Wettbewerb aus, bei dem teilnehmende Architekten Vorschläge für die Umgestaltung des Stöckachplatzes sowie den Neubau der Hackstraße 2 einreichen konnten. Gewonnen hat ein Entwurf, der das Gebäude in vier unterschiedlich hohe Wohntürme gliedert und den künftigen Stöckachplatz mit einer großen Freitreppe erweitert. Als nächster Schritt wird ein Bauherr zur Umsetzung des Vorhabens gesucht.

 

Seit Anfang der Planungen können alle Menschen aus dem Stadtteil in der „AG Hauswirtschaftliche Schule“ die Entwicklungen im direkten Gespräch mit der Stadtverwaltung verfolgen. In der offenen Arbeitsgruppe werden Informationen über das Projekt ausgetauscht und kritische Fragen diskutiert. Dabei wird immer wieder geprüft, welche Möglichkeiten sich für eine breite Bürgerbeteiligung ergeben und wie die Ergebnisse in die Planung der Verwaltung einfließen.