< Mai 2023 Juni 2023 Juli 2023 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

Juni 2023

Themenabend // 13.06.2023 // Stadtklima am Stöckach

 

Bei einem Themenabend am 13. Juni 2023 im Stadtteil- und Familienzentrum Stöckach konnten sich ca. 15 Teilnehmende bei einem Inputvortrag und einem anschließenden Rundgang durch den Stöckach über Veränderungen des und Anpassungen an das Stadtklima informieren und austauschen.

 

 

Klara Köberle von Dialog Basis begrüßte zunächst die Teilnehmenden und übergab dann das Wort an Herrn Rainer Kapp, Leiter der Abteilung Stadtklimatologie im Amt für Umweltschutz der Stadt Stuttgart. Bei seinem Vortrag informierte er die Anwesenden zu Themen wie Hitzetage, Kaltluftschneisen, Aufheizungseffekte in der Stadt und Klimawandelszenarien. Dabei ging er sowohl auf die allgemeine Situation in Stuttgart, die konkrete Situation im Stöckach als auf globale Veränderungen ein. Obwohl sich die versiegelten Flächen im Stadtteil tagsüber kräftig aufheizen, ist die Lage bezüglich Kaltluft im Stöckach durch seine Hanglage vergleichsweise gut: viel Abkühlung kommt durch die Uhlandshöhe und über den Hügel auf die Hackstraße, auch der Park der Villa Berg bietet etwas Abkühlung.

 

 

Außerdem stellte Herr Kapp planerische Ansätze zur Klimaanpassung in der Stadt vor, wie zum Beispiel Begrünung, Entsiegelung oder Beschattung. Beispielprojekte in Stuttgart sind unter anderem die Förderung von urbanem Grün, die Niederschlagswasserbewirtschaftung, städtebauliche Rahmenpläne oder wasserdurchlässige Beläge. Maßnahmen wie diese wurden von den Anwesenden dann auch gleich bezüglich ihrer Anwendbarkeit im Stöckach diskutiert.

 

 

Bei dem anschließenden Spaziergang durch den Stöckach, über die Neckarstraße zum Stöckachplatz und bis zur Heilandskirche konnten dann sowohl positive Beispiele als auch Möglichkeiten zur Verbesserung im Stöckach vor Ort begutachtet werden. Besonders interessierte die Teilnehmenden dabei versickerungsfähige Beläge sowie die weitere Begrünung des Stadtteils. Beim Gang durch die Neckarstraße betonte Herr Kapp die positiven Effekte der Bäume in Höhe des AWS-Geländes und die wenigen Bäume in der Heinrich-Baumann-Straße – eine solche Baumpflanzung (horizontal und vertikal von der Neckarstraße aus zu sehen) sei optimal für das Stadtklima-Empfinden der Quartiersbewohner. Ebenso habe der Stöckach mit seinen vielen Innenhöfen Potential für weiteres urbanes Grün.

 

 

Projektgruppentreffen Villa Berg // 27.06.2023 // Gemeinwesensarbeit am Stöckach

Liebe Projektgruppe Villa Berg,

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

gerne möchten wir Sie zur nächsten Projektgruppensitzung Villa Berg

am 27. Juni 2023 ab 19 Uhr einladen.

 

Veranstaltungsort ist das

Stadtteil- und Familienzentrum am Stöckach,

Metzstraße 26,

70190 Stuttgart.

 

In der kommenden Projektgruppensitzung möchten wir gemeinsam mit Ihnen als Projektgruppe Villa Berg die Aktionstage im Herbst vorbesprechen.

Diese finden in der Woche vom 10. – 17. September 2023 statt. Die Inhalte und Formate möchten wir Ihnen in der nächsten Projektgruppensitzung zuerst vorstellen und anschließend mit Ihnen diskutieren sowie schärfen.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme, eine Voranmeldung ist dazu nicht nötig.