Forderung einer umfassenden Verkehrszählung am Stöckach
Die AG Verkehr sieht das Sanierungsgebiet S29 nicht als „Insel der Glückseeligen“ auf der das Problem des motorisierten Verkehrs im Alleingang gelöst werden kann. Deshalb wird eine Verkehrszählung gefordert, die nicht nur das Gebiet des Sanierungsgebietes, sondern auch den angrenzenden Stadtteil Stuttgart-Berg und vor allem auch die Kreuzung Heilmannstraße/Cannstatter-Straße betrachtet. Es sollen die Verkehrsbeziehungen (also wie viele Fahrzeuge fahren von wo nach wo zu welcher Zeit) dokumentiert werden und am Ende sinnvolle Ansätze für eine Verkehrsentlastung vorgeschlagen werden.
Leider hat sich bisher noch keine Möglichkeit gefunden eine solch umfangreiche Untersuchung zu finanzieren. Die AG Verkehr bemüht sich weiterhin auf unterschiedlichen Wegen (Bezirksbeirat, Gemeinderat, Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung, etc.) um Unterstützung und Umsetzung.
Lokale Verkehrszählung am Stöckachplatz
Eine erste Verkehrszählung aus dem Jahr 2014 betrachtete die Kreuzung am Stöckachplatz. Die Ergebnisse der Messung finden Sie hier:
Verkehrszählung vom 11.03.2014 nach Tageszeit: Neckarstraße - Hackstraße
Verkehrszählung vom 11.03.2014 als Liste: Neckarstraße - Hackstraße
Verkehr und Neubebauung am Stöckachplatz
Im Rahmen des Wettbewerbes für die Neubebauung HWS wurde auch der Stöckachplatz betrachtet. Im Entwurf des 2. Platzierten gab es die Idee den Verkehrsraum zu verändern, so dass Starßenbahn und Autoverkehr dieselbe Fläche in der Hackstraße benutzen (heute getrennte Gleisköper). Die Untersuchung des Büros brenner BERNARD ingenieure GmbH sowie das Protokoll des Abends, an dem die Untersuchung vorgestellt wurde (Tagesordnungspunkt 3) finden Sie nachstehend.
Verkehrsuntersuchung brenner BERNARD ingenieure GmbH
Protokoll Stöckachtreff vom 06.12.2016